• STEUERBERATUNG

  • WIRTSCHAFTSPRÜFUNG

  • WIRTSCHAFTSBERATUNG

Ganz Eigen: Kapital.

Emscher-Lippe SEED Fonds

Seed Fonds unterstützen junge technologieorientierte Unternehmen in der Gründungsphase, indem sie ihnen notwendiges Eigenkapital zur Verfügung stellen. In den letzten Jahren ist jedoch das Eigenkapitalangebot in NRW drastisch eingebrochen. Hier setzt der ELS Fonds an. Der Fonds investiert vor allem in Erfolg versprechende Gründungen in den zukunftsorientierten Technologiefeldern Information und Kommunikation, Neue Werkstoffe, Mikro- und Nanotechnologie sowie Medizintechnik und damit die Entwicklung der regionalen Branchenschwerpunkte Energie, Chemie, Gesundheit und Mobile Communication gezielt vorantreiben. Er konzentriert sich auf den Großraum Emscher-Lippe sowie Teile der sich anschließenden Regionen Niederrhein und Ruhrgebiet. Für die Emscher-Lippe-Region hat der NRW.BANK.Seed Fonds gemeinsam mit den Sparkassen Gelsenkirchen und Vest Recklinghausen, den Sparkassen Duisburg, Gladbeck und Niederrhein sowie Fondsmanagern von enjoyventure in zukunftsträchtige Projekte investiert.

Auch wir engagieren uns gern für die Zukunft unserer Region: Als weiteren Partner konnte der NRW.BANK.Seed einen von der QBS Steuerberatungsgesellschaft initiierten Unternehmerkreis aus der Region gewinnen.

QBS Klimtax GmbH
Steuerberatungsgesellschaft

Maritim-Residenz
Am Stadtgarten 1
45879 Gelsenkirchen

Telefon 0209 17950-0
Telefax 0209 17950-99
qbs@qbs.de