• STEUERBERATUNG

  • WIRTSCHAFTSPRÜFUNG

  • WIRTSCHAFTSBERATUNG

IHR ERFOLG = UNSER ERFOLG

DIE GESCHÄFTSFÜHRUNG

Wir sind Ansprechpartner bei allen steuerlichen Fragestellungen – und darüber hinaus.

Wir erkennen Ihre Bedarfsfelder und entwickeln individuelle Gestaltungsstrategien.

 

Aber machen Sie sich selbst ein Bild von uns:

 

Dieter Quednau

Dipl.-Ökonom und Steuerberater
Seniorpartner

„Das Bild zeigt es – in über 30 Jahren QBS immer älter geworden, oh Schreck oder Gott sei Dank, und so zum Seniorpartner in der QBS.“

 

Steuerberater habe ich von der Pike auf gelernt, erst bei und durch Prof. Dr. Curtius-Hartung an der Ruhr-Uni Bochum und in dessen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Deloitte & Touche, eine der vier Großen in der Welt, später dann als Leiter der Steuerabteilung Neckermann in der Karstadt AG bis zur Gründung der QBS in 1979.

Aus der QBS-Tätigkeit heraus erwuchs dann recht schnell die Erkenntnis, dass Steuerrecht nicht alles ist, was unsere Mandanten erwarten, fast im Gegenteil. Denn wenn es in den 80iger Jahren noch vornehmlich darum ging, durch optimale Gestaltungen die Steuerbelastungen zu senken und die gesetzlichen Auflagen für die Privatpersonen und Unternehmer zu erfüllen, so sind in den letzten 20 Jahren immer stärker zusätzliche Beratungsfelder in den Vordergrund getreten.

Hubertus Brüning-Sudhoff

Dipl.-Kfm. Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

„Kompetenz, aber gerade auch die langjährige Erfahrung zeichnen eine gute Mandantenbetreuung aus.“

 

Aufgrund meiner Berufsausbildung zum Wirtschaftsprüfer, die ich bei 2 namhaften mittelständischen Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaften in Düsseldorf und Münster in den Jahren 1982 bis 1989 „absolviert“ habe, betreue ich in der QBS das spezielle Beratungsfeld Wirtschaftsprüfung. Einem Bereich, dem – nicht zuletzt durch die von Banken geforderten Pflichtprüfung von mittelgroßen und großen Kapitalgesellschaften – eine immer größere Bedeutung zukommt.

Ein weiteres Betätigungsfeld, in dem wir seit Jahren tätig sind und daher über umfangreiche Erfahrungen verfügen,  ist die Prüfung von Vereinen, eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen und Anstalten öffentlichen Rechts.

Christian Keller

Steuerberater und Dipl.-Kaufmann

„Wir bieten unseren Mandanten eine Unternehmensberatung.“

 

Uns geht es um den Unternehmer an sich: Seine Ideen, Visionen, Ängste – sein privates Umfeld. Gemeinsam mit unseren Mandanten entwickeln wir Strategien und gestalten diese  in allen Phasen – von der Existenzgründung bis hin zur Nachfolgeregelung, von der Unternehmensbewertung bis zum Verkauf.

Meine langjährige Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig Unternehmer-Beratung ist und wie entscheidend es ist, sich die Zeit zu nehmen, gemeinsam ein Konzept zu entwickeln.

Der tägliche Dialog mit meinen Mandanten, die regelmäßigen Erfa-Kreise sowie die Dozententätigkeit an der Ersten Deutschen Bäckerfachschule e.V. Olpe und beim Bäckerinnungs-Verband Westfalen-Lippe machen die Handlungsfelder und den Beratungsbedarf im betriebswirtschaftlichen Bereich immer wieder deutlich.

Fabian Quednau

Steuerberater und Dipl.-Kaufmann
Geschäftsführer

„Hoch hinaus im Ruhrgebiet – wir bieten Ihnen den Förderkorb, Sie müssen nur einsteigen!“

 

Als Kind des Ruhrgebiets bin ich in Gelsenkirchen aufgewachsen. Zwar hat es mich immer wieder in andere deutsche Städte verschlagen, wie z.B. nach Bielefeld, wo ich mein betriebswirtschaftliches Studium an der Universität Bielefeld abgeschlossen habe, oder nach Berlin, wo ich ein Praktikum absolvierte. Die Verbundenheit zum Ruhrgebiet habe ich aber nie verloren und deshalb bin ich nach dem Studium auch wieder zurückgekehrt.

Im Juli 2004 habe ich eine Stelle bei der QBS Klimtax GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Gelsenkirchen angenommen und war dort neben der laufenden steuerlichen Beratung u.a. für die schenkung- und erbschaftsteuerlichen Gestaltungen verantwortlich und verbinde die Erfahrung meiner „älteren“ Kollegen mit frischen Ideen und jugendlichem Enthusiasmus!

QBS Klimtax GmbH
Steuerberatungsgesellschaft

Maritim-Residenz
Am Stadtgarten 1
45879 Gelsenkirchen

Telefon 0209 17950-0
Telefax 0209 17950-99
qbs@qbs.de